Die einleitende Begrüßung der Teilnehmenden erfolgt durch den Moderator Simon Trockel von der IFOK GmbH. Im Anschluss heißen Herr Willi Kolks, Abteilungsleiter Planung von Straßen.NRW, und Herr Rüdiger Däumer, zuständiger Projektleiter der Rheinspange 553, die Teilnehmenden willkommen.
Anschließend stellt Herr Däumer noch einmal die weiteren anwesenden Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter von Straßen.NRW sowie die für die umweltfachlichen Untersuchungen zuständigen Gutachterinnen und Gutachter vor, die ebenfalls an der Sitzung teilnehmen. Mit der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) und der Flora-Fauna-Habitat-Verträglichkeitsuntersuchung (FFH-VP) ist das Bonner Büro Cochet Consult beauftragt, das durch Frau Gabriele Wallossek und Herrn Frank Bechtloff vertreten wird. Für das Ingenieurbüro Lohmeyer aus Karlsruhe, welches die Luftschadstoffuntersuchung durchführt, ist Herr Dr. Rowell Hagemann anwesend.
Zudem stellt sich Herr Dr. Manfred Heß als Vertreter des Büros Kocks Ingenieure dem Gremium vor. Das Büro Kocks führt als Hauptauftragnehmer in Zusammenarbeit mit den Büros Cochet und Lohmeyer die Fachplanungen für die Umwelt-, Luftschadstoff- und Lärmbelange sowie im Anschluss daran die eigentliche Projektplanung der Rheinspange 553 durch.
Durch die Moderation werden anschließend die erstmals im Gremium anwesenden Mitglieder kurz vorgestellt.