EINGRIFFE IN DIE GEWERBE- UND INDUSTRIENUTZUNG wird berücksichtigt aber der Bauer ist egal! Trennung der Felder, Längere Strecken zu fahren… Wo fliesst das ein? Haben sie Mal 5km Umweg mit Traktor und Hänger gefahren? Nicht mit Finger auf Plan im Bürostuhl!
Erst in der Entwurfsplanung werden Wirtschaftswege und die Auswirkungen auf diese, im Zusammenhang mit möglichen Unter-/ Überführungen, intensiv betrachtet. Grundsätzlich gehen wir nicht davon aus, dass es zu größeren Umwegen kommt. Nachweisbare, durch die Baumaßnahme entstehende Behinderungen oder Ertragsminderungen für die landwirtschaftlichen Betriebe werden im Planfeststellungsverfahrens geregelt.
Welche verkehrliche Entlastung wird für diese Variante für die dann zusätzlich verbundenen ABen prognostiziert? Welche Verkehrsströme und in welcher Zahl fliessen in Zukunft anders verglichen mit dem heutigen Strassennetz? Welche Pendler aus Süden bzw. Norden werden diese Verbindung nutzen?
Die aktuelle Verkehrsuntersuchung prognostiziert die verkehrlichen Auswirkungen der Rheinspange anhand eines nördlichen und eines südlichen Prognose-Planfalls. In den Differenzbildern (z.B. Folie 62) ist für beide beispielhaften Fälle gut zu erkennen, an welchen Punkten im nachgeordneten Straßennetz die Verkehrsbelastung im DTV zunehmen und wo sie abnehmen würde. Die methodisch aufwändige Berechnung für die Bewertung der verkehrlichen […]
Warum wird nicht die gänzliche oder streckenweise Tieflage der Autobahn (z.B. 6, 9, 12m wie bei der A4 Kerpen-Buir) – ggf. auch mit Teildeckelung (vgl. Heerlen/Provinz Limburg, NL) in die Variantenauswahl des Planungsverfahrens einbezogen?
Erst im Rahmen der nun anstehenden vertieften Variantenuntersuchung werden die Gradienten der Varianten detaillierter ausgearbeitet. Das bedeutet, dass auch erst dann genaue Aussagen zu Hoch- und Tieflagen einzelner Abschnitte verschiedener Varianten gemacht werden können.
Leider finde ich bei dieser Variante nicht den Hinweis auf das Naturschutzgebiet, das zwischen Rheidt und Niederkassel vom Bau der Trasse beeinträchtigt wird. Wird dieser Punkt auch bewertet?
Alle Schutzgebiete im Untersuchungsraum wurden in der vertiefenden Raumanalyse der Umweltverträglichkeitsstudie erfasst. Diese und viele weitere umweltfachliche Raumwiderstände wurden selbstverständlich bei der Prüfung der 17 Varianten berücksichtigt. In der nun anstehenden vertiefenden Prüfung der neun verbleibenden Varianten werden alle Umweltaspekte im Detail betrachtet. Ein Naturschutzgebiet zwischen Rheidt und Niederkassel gibt es zwar nicht, aber Teile […]
Wieso machen sie eine teure Analyse, wenn die Politik sie vor dem Abschluss torpediert? werden hier jetzt schon unangenehme Ergebnisse abgelehnt? Einflussnahme?
[Diese Frage wurde vom Fragesteller ergänzt mit folgendem Link]. Die Aufgabe von Straßen.NRW ist es, unter objektiven, nachvollziehbaren Kriterien die bestmögliche und möglichst konsensfähige Variante für die Region zu ermitteln. Am Ende des langen Planungsprozesses wird eine Entscheidung auf Bundesebene getroffen, ob diese Vorzugsvariante dann auch gebaut wird.
Sehr geehrte Damen und Herren, auf Ihrer Karte ist für Widdig die Wasserschutzzone 1 un 2 nicht eingezeichnet. Sowie der Zulauf des Grundwasser zum Urfelder Brunnen. Wir bekommen ein Teil unseres Wassers aus dem Rheinfiltrat.
Zusätzlich zu der Visualisierung im Rahmen der interaktiven Karte stellen wir Ihnen mit der Umweltverträglichkeitsstudie auch ausführliche Informationen zum Schutzgut Wasser bereit. Den Bericht sowie umfassendes Kartenmaterial dazu können Sie unter folgendem Link einsehen: Umweltverträglichkeitsstudie. Hier finden Sie auch die Lage der Wasserschutzzonen 1 und 2 im Raum Widdig eingetragen (Unterlage 19/3). Im Text zur […]
Gerade diese Variante verspricht, durch ihre verkehrliche Attraktivität, in der Summe für mehr Verkehr zu sorgen. Wie läßt sich das mit dem Klimawandel vereinbaren, bzw. wie fließt die negative Auswirkung auf den Klimawandel in die Bewertung ein?
Die Mobilität der Bevölkerung und der Transport von Gütern entwickeln sich gerade auch im Umland der Städte Köln und Bonn – wie im gesamten Bundesgebiet – dynamisch. D.h. die Beförderungsleistung von Personen und Gütern ist in den vergangenen Jahren noch gestiegen. Trotz der Zunahme der Verkehrsleistung, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr, zeigen die […]
Wie wird die Kaltluftzone (Freifläche zwischen Langel und Lülsdorf) bei dieser Variante berücksichtigt? Eine Brücke wird die Abkühlung der Kölner Innenstadt deutlich verschlechtern .
In der nun folgenden vertiefenden Untersuchung werden für alle Varianten die Auswirkungen auf das Klima untersucht und vergleichend gegenübergestellt. Dazu gehört auch, dass die Inanspruchnahme von natürlichen Klimasenken (z.B. Freiflächen) ermittelt wird, wie auch pauschal die direkten und indirekten Treibhausgasemissionen jeder Variante. Die Linien, die große bedeutsame klimatische Austauschflächen queren, schneiden dann beim Schutzgut Klima […]
Wurde auch untersucht welche Bedeutung und Nachteile für die Kölner Frischluftzufuhr und Stadtkühlung eine Rheinquerung in dieser Form vor dem Stadtgebiet Köln (Langel/Zündorf)hätte und welche Auswirkungen hätte generell eine weitere Brücke für die Frischluft zufuhr in die Kölner Innenstadt.
In der nun folgenden vertiefenden Untersuchung werden für alle Varianten die Auswirkungen auf das Klima untersucht und vergleichend gegenübergestellt. Dazu gehört auch, dass die Inanspruchnahme von natürlichen Klimasenken (z.B. Waldflächen) ermittelt wird, wie auch pauschal die direkten und indirekten Treibhausgasemissionen jeder Variante. Die Linien, die große bedeutsame klimatische Austauschflächen queren, schneiden dann beim Schutzgut Klima […]
Diese Verbindung steht in keinem Verhältnis zum Schutz des Naturschutzgebietes Auenwald! Wie stehen sie in Zeiten des Klimawandels dazu, möglicherweise Köln & Umland die Frischluft & Naherholung zu nehmen? Diese Variante darf keine Option darstellen!
Das Naturschutzgebiet wurde bei der umweltfachlichen Bewertung der Varianten ebenso berücksichtigt, wie der Verlust von klimatisch oder lufthygienisch bedeutsamen Flächen. Auch mit Blick auf die Naherholung kommt diesem Raum eine hohe Bedeutung zu. Entsprechend schlecht schneidet diese Variante im Bereich Umwelt ab. Neben dem Zielfeld Umwelt werden aber auch die Zielfelder Verkehrliche Wirkung und Wirtschaftlichkeit […]