Begrüßung und Einführung

Simon Carmagnole (ehemals Trockel) von der ifok GmbH begrüßt die Mitglieder des Dialogforums zum Projekt „Rheinspange 553“ zur sechsten Sitzung und stellt neue Mitglieder im Forum vor: Sabine Gloeckner (Bürgerinitiative Langel), Martina Peters (Umwelt Consortium Rhein-Sieg), Ralf Stark (Bürgerinitiative Widdig –Rheinspange W3W4) und Andreas Erll (Stadt Bornheim). Die in der Zwischenzeit neugegründeten Bürgerinitiativen wurden nach Vorgesprächen ihrem Wunsch entsprechend in das Forum aufgenommen, um auch ihre Perspektive in den weiteren Prozess einzubringen. Die Stadt Bornheim war von Beginn an im politischen Begleitkreis vertreten. Da mittlerweile auch Bornheim direkt durch die Planung berührt ist, soll die Verwaltung nun konsequenterweise auch im Dialogforum vertreten sein.

Herr Willi Kolks, zukünftiger Leiter der Außenstelle Köln bei der neugegründeten Autobahn GmbH, heißt die Teilnehmenden willkommen. Die Autobahn GmbH übernimmt ab dem 1. Januar 2021 Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen in Deutschland. Auch das Projekt „Rheinspange 553“ wird ab diesem Zeitpunkt von der Autobahn GmbH übernommen werden. Herr Kolks kündigt an, dass die Auswahl der vertiefend zu prüfenden Varianten, welche dem Dialogforum in dieser Sitzung vorgestellt wird, ab dem 28. Oktober auf der Online-Infomesse der Rheinspange 553auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden wird.