Bericht aus dem politischen Begleitkreis

Herr Kolks stellt in seinem Bericht dar, dass sich im politischen Begleitkreis, der im Anschluss an die erste Sitzung des Dialogforums zusammentrat, ein ähnliches Bild wie in der Dialogforumssitzung zeigte. Die anwesenden Amts- und Mandatsträger erhielten die identischen Informationen wie die Mitglieder des Dialogforums, hier wie dort wurden ähnliche Fragen diskutiert (etwa zum Ablauf der Verkehrsuntersuchung und zur Verzahnung der Planung mit dem Schienen- und Fahrradverkehr). In beiden Gremien sind sowohl Befürworter als auch Kritiker des Vorhabens zu finden. Herr Kolks schließt mit der Einschätzung, dass das grundsätzliche Vorgehen bei Planung und Beteiligung von Seiten der Politik über die unterschiedlichen Positionen hinweg eine breite Unterstützung findet.

Der Bericht von Herrn Kolks wird von den Botschaftern des Dialogforums im politischen Begleitkreis inhaltlich bestätigt. In weiteren Anmerkungen wird allerdings deutlich, dass im Dialogforum nicht zuletzt aufgrund von Äußerungen aus der Politik Zweifel an der allgemeinen Ergebnisoffenheit des Planungsprozesses bestehen. Herr Kolks betont noch einmal, dass sich der Planungsprozess ganz am Anfang befindet und noch keinerlei Vorfestlegung zum Trassenverlauf existiert. Die mit dem Dialogforum geteilten Informationen stellen die richtige Sachgrundlage dar und bilden den aktuellen Stand vollständig ab.