Wo steht die Planung?
Die erste Planungsphase im Projekt Rheinspange 553, die sogenannte Vorplanung, ist mit der Ermittlung der Vorzugsvariante fast abgeschlossen. Im anstehenden Verwaltungsverfahren zur Linienbestimmung hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, die Unterlagen einzusehen und Stellungnahmen abzugeben.
Nachdem das Fernstraßen-Bundesamt die Linie bestimmt hat, beginnt die nächste Planungsphase: die Entwurfsplanung. In dieser Phase wird die Vorzugsvariante zu einem Vorentwurf ausgearbeitet, der dann als Grundlage für die anschließende Genehmigungsplanung und Planfeststellung dient. Nach deren Abschluss kann die Ausführungsplanung und der Bau begonnen werden.
Folgende Grafik zeigt den aktuellen Stand des Planungsprozesses:
Entscheidung Vorzugsvariante
Bekanntmachung in Projektgremien
Online-Infomesse und weitere Informationsangebote
Abstimmung mit dem Fernstraßenbundesamt
Verwaltungsverfahren zur Linienbestimmung
Beginn
Entwurfsplanung
Aktuelle meldungen
Umweltverträglichkeitsprüfung der Straßenplanung
Weil Bau und Betrieb einer Autobahn Auswirkungen auf die Umwelt haben, muss der Planungsträger – in diesem Fall Straßen.NRW – so frühzeitig wie möglich jeden
Vorplanung und Linienbestimmung – Voraussetzung für die weitere Entwurfsplanung
Bis zur Umsetzung eines Straßenbauprojektes wie der Rheinspange 553 sind verschiedene Planungsphasen zu durchlaufen. Das komplexe Verfahren dauert bei einem Vorhaben dieser Größenordnung viele Jahre.
Die kontinuierliche Gremienarbeit ist gestartet
39 Interessenvertreterinnen und -vertreter werden künftig als Mitglieder des Dialogforums den Planungsprozess zur Rheinspange 553 begleiten und aus der Vielfalt ihrer Perspektiven Empfehlungen entwickeln. Mit
Ein oranges Info-Mobil tourt durch den Planungsraum
„Erst reden, dann planen“ – unter diesem Motto hat Straßen.NRW gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Planungsraum während des Beteiligungsscopings konkrete Beteiligungsmaßnahmen erarbeitet.
Belastbare Zahlen zu belasteten Straßen
In den kommenden Wochen beginnt die Vorplanung zur Rheinspange 553 mit ersten Verkehrszählungen. Als Anwohner oder Gewerbetreibender weiß man schon lange: Der Ballungsraum Köln-Bonn ist
Die Bewerbungsphase für das Dialogforum ist beendet
Zwei Wochen hatten alle Interessierten Zeit, um sich für einen der freien Plätze im Dialogforum zu bewerben. Das Verfahren ist nun beendet. Am Ende hat
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Das Beteiligungskonzept zur Rheinspange 553 ist fertig, nun geht es an die Umsetzung. Ein zentraler Baustein der künftigen Beteiligung zur Planung der neuen Rheinquerung ist
Finales Konzept liegt vor: Nach dem Beteiligungsscoping ist vor der Beteiligung
Das finale Beteiligungskonzept zur Planung der Rheinspange 553 steht nun fest! Damit ist das sogenannte „Beteiligungsscoping“ offiziell abgeschlossen. Und die eigentliche Beteiligung kann beginnen. Ein
Das Bild wird klarer: Abschluss der Online-Befragung
Eine letzte Schleife haben wir noch gedreht. Und diese hat sich gelohnt: Über 140 Personen haben uns in der zweiwöchigen Online-Befragung noch einmal eine Rückmeldung
Gemeinsam das Beteiligungskonzept zur Rheinspange finalisieren
1. Was bisher geschah Im September 2017 hat Straßen.NRW gemeinsam mit etwa 150 interessierten Menschen aus der Region einen bisher einmaligen Prozess gestartet: Eine erste
Zweites Beteiligungsscoping zur Rheinspange 553
Im September startete Straßen.NRW gemeinsam mit etwa 150 interessierten Menschen aus der Region in einen außergewöhnlichen Prozess: Eine öffentliche Veranstaltung zur Rheinspange 553 war der
Erstes Beteiligungsscoping zur Rheinspange 553
Am 27. September trafen sich im Kölner Stadtteil Porz ca. 150 Interessierte, um erste Vorschläge für ein tragfähiges Beteiligungskonzept zu sammeln. Erst reden, dann planen
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