In der Basisgewichtung wurde das Zielfeld Wirtschaftlichkeit mit 40 Prozent gewichtet. Die Basisgewichtung war aber nicht ausschlaggebend für die Auswahl…
Bei der Planung von neuen Tunneln muss den Gefahrguttransporten viel Aufmerksamkeit geschenkt werden, weil sie im Tunnel ein besonderes Risiko…
Nein. Das Seveso-III-Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass die nördlichen Varianten mit einer Rheinquerung bei Godorf die größten Konflikte mit…
Der Planungsauftrag der Rheinspange umfasst auch eine neue Anschlussstelle im rechtsrheinischen Planungsraum. Die Verknüpfung zum untergeordneten Netz ist erforderlich, um…
Eine Übersicht über die in den nächsten Monaten vertiefend zu untersuchenden Varianten finden Sie in der interaktiven Karte.
Die derzeitige Planung geht von einer vierspurigen Autobahn aus. Grundlage dafür ist dabei zunächst die Aufgabenstellung des Bundesverkehrswegeplans 2030 (BVWP):…
Die durch die Corona-Pandemie bedingten Maßnahmen haben unmittelbar nach ihrer Einführung zu einem erheblichen Rückgang der Verkehrsmengen geführt. Dieser war…
Das Projekt A4 befindet sich, ebenso wie die Rheinspange 553, im „Vordringlichen Bedarf“ des Bundesverkehrswegeplans 2030 (BVWP). Weil damit für…
Der Planungsauftrag der Autobahn GmbH umfasst eine neue 4-streifige Autobahnverbindung einschließlich einer Rheinquerung zwischen der A555 und der A59. Neben…
Die Planungslegitimation einer Anschlussstelle ergibt sich aus den Grundlagen der Projektanmeldung. Grundlage der Projektanmeldung der Rheinspange im BVWP 2030 war…