Wo steht die Planung?
Die erste Planungsphase im Projekt Rheinspange 553, die sogenannte Vorplanung, ist mit der Ermittlung der Vorzugsvariante fast abgeschlossen. Im anstehenden Verwaltungsverfahren zur Linienbestimmung hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, die Unterlagen einzusehen und Stellungnahmen abzugeben.
Nachdem das Fernstraßen-Bundesamt die Linie bestimmt hat, beginnt die nächste Planungsphase: die Entwurfsplanung. In dieser Phase wird die Vorzugsvariante zu einem Vorentwurf ausgearbeitet, der dann als Grundlage für die anschließende Genehmigungsplanung und Planfeststellung dient. Nach deren Abschluss kann die Ausführungsplanung und der Bau begonnen werden.
Folgende Grafik zeigt den aktuellen Stand des Planungsprozesses:
Entscheidung Vorzugsvariante
Bekanntmachung in Projektgremien
Online-Infomesse und weitere Informationsangebote
Abstimmung mit dem Fernstraßenbundesamt
Verwaltungsverfahren zur Linienbestimmung
Beginn
Entwurfsplanung
Aktuelle meldungen
Dialogforum diskutiert zum Seveso-III-Gutachten
In einer Online-Sitzung kam das Dialogforum zum Projekt Rheinspange 553 am 29. April 2021 zum insgesamt siebten Mal zusammen. Schwerpunktthema der Sitzung waren die Ergebnisse des sogenannten Seveso-III-Gutachtens.
Das Verkehrsmodell: Belastbare Zahlen für den Variantenvergleich
Die Planung der Rheinspange 553 erfordert eine gründliche Analyse der verkehrlichen Rahmenbedingungen in der Region. Dank umfassendem Datenmaterial ermöglicht die großräumige Verkehrsuntersuchung belastbare Aussagen über die Verkehrsentwicklung und die verkehrlichen Auswirkungen verschiedener Varianten zur Rheinspange 553.
Rheinspange, Rodenkirchen, Leverkusen, Bonn: Wie hängen die Planungen zu den Rheinquerungen zusammen?
In der Region Köln Bonn gibt es derzeit verschiedene Projekte für den Aus- und Neubau von Rheinquerungen. Für jedes dieser Vorhaben gibt es einen Bedarf und in den Planungen werden die Wechselwirkungen berücksichtigt.
Wo bleibt der Mensch bei der Planung der Rheinspange 553?
Wohnen, Erholen, Klima und Co.: Die Interessen der Menschen in der Region spielen eine zentrale Rolle bei der Variantenauswahl für die Rheinspange
Die Autobahn GmbH untersucht drei weitere Varianten vertiefend – Eingaben aus dem Beteiligungsprozess berücksichtigt
„Mit der Erweiterung der vertiefenden Untersuchung auf 12 Varianten nehmen wir die vielen Anregungen aus dem Beteiligungsprozess auf“, so Projektleiter Rüdiger Däumer.
Online-Infomesse ist auf großes Interesse gestoßen – Fragen werden beantwortet!
Innerhalb der zehn Tage vom 28. Oktober bis zum 6. November haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit genutzt, ihre Fragen zur Planung, zur Variantenauswahl, zu den nächsten Schritten sowie zu einzelnen vertiefend zu prüfenden Varianten zu stellen.
Kurzvideo: Aktueller Planungsstand sowie Differenzierung Planfälle, Linienideen und Varianten
Herr Däumer, Projektleiter der Rheinspange 553, gibt ein Update zur aktuellen Planungsstand und differenziert die Begriffe Planfall, Linienidee und Variante.
Kurzvideo: Bundesverkehrswegeplan & Verkehrsuntersuchung
Herr Däumer, Projektleiter der Rheinspange 553, gibt im neuen Kurzvideo-Format weitere Informationen zum Bundesverkehrswegeplan sowie zur Verkehrsuntersuchung.
Kurzvideo: Die vertiefende Raumanalyse der UVS
Daniela Wagner ist im Team der Rheinspange 553 zuständig für die Umweltplanung. In diesem Kurzvideo bietet sie Ihnen einen Einblick und eine Einordnung der zuletzt veröffentlichten Ergebnisse der Raumanalyse der Umweltverträglichkeitsstudie an.
Raumanalyse der Umweltverträglichkeits-studie fertiggestellt
Mit der vertiefenden Raumanalyse ist der zweite Teil der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) zur Rheinspange abgeschlossen. Damit liegen nun weitere Zwischenergebnisse der UVS vor. Eine interaktive Übersicht über die Ergebnisse der Raumanalyse finden Sie in einem neuen Kartenmodul zur UVS.
Kurzvideo: Ein Update vom Projektleiter
Auch in Zeiten der Corona-Virus-Pandemie möchte Straßen.NRW dem Informationsbedürfnis in der Region gerecht werden und Antworten auf häufig aufkommende Fragen geben. Der Projektleiter der Rheinspange 553, Rüdiger Däumer, gibt im neuen Kurzvideo-Format ein Update zum Planungsstand.
Neues Infopapier zum Thema „FFH-Verträglichkeitsprüfung“
Im Planungsraum der Rheinspange 553 sind mit den Teilgebieten der „Rhein-Fischschutzzone zwischen Emmerich und Bad Honnef“ zwei solcher FFH-Gebiete vorhanden. Wie diese besondere Schutzbedürftigkeit bei der Planung berücksichtigt wird, erfahren Sie in einem neuen Infopapier.
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