Aktuelles

Wo steht die Planung?

Die erste Planungsphase im Projekt Rheinspange 553, die sogenannte Vorplanung, ist mit der Ermittlung der Vorzugsvariante fast abgeschlossen. Im anstehenden Verwaltungsverfahren zur Linienbestimmung hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, die Unterlagen einzusehen und Stellungnahmen abzugeben.

Nachdem das Fernstraßen-Bundesamt die Linie bestimmt hat, beginnt die nächste Planungsphase: die Entwurfsplanung. In dieser Phase wird die Vorzugsvariante zu einem Vorentwurf ausgearbeitet, der dann als Grundlage für die anschließende Genehmigungsplanung und Planfeststellung dient. Nach deren Abschluss kann die Ausführungsplanung und der Bau begonnen werden.

Folgende Grafik zeigt den aktuellen Stand des Planungsprozesses:

Entscheidung Vorzugsvariante

Auswahl der Vorzugsvariante mit den Geschäftsbereichen der Autobahn GmbH des Bundes (PA-2 Termin) am 15.11.22
Grünes Icon mit drei Personen hinter einem Pult

Bekannt­machung in Projektgremien

Vorstellung der Variantenentscheidung in Dialogforum und politischem Begleitkreis am 07./08.02.22
20230103_Grafikentscheidungsprozess Vorzugsvariante_V1-06

Online-Infomesse und weitere Informations­angebote

Angebote für die breite Öffentlichkeit und Anwohnende, sich über die Vorzugsvariante zu informieren ab März 2023
Icon zu Verwaltungsverfahren der Linienbestimmung

Abstimmung mit dem Fernstraßen­bundesamt

Die Unterlagen zur Linienbestimmung befinden sich im Prozess der Abstimmung

Verwaltungs­verfahren zur Linien­bestimmung

Öffentliche Auslage der Unterlagen zur Linienbestimmung mit Möglichkeit zur Kommentierung der Umweltauswirkungen – danach abschließende Linienbestimmung durch das Fernstraßen-Bundesamt, Beginn noch nicht terminiert
Blaues Icon mit Trasse zwischen zwei Pins und einem Stift, der die Trasse vervollständigt

Beginn
Entwurfsplanung

Detaillierte und endgültige Ausarbeitung der Vorzugsvariante zur verwaltungsinternen und fahrtechnischen Prüfung

Aktuelle meldungen

Autos auf einer Autobahn

Das Verkehrsmodell: Belastbare Zahlen für den Variantenvergleich

Die Planung der Rheinspange 553 erfordert eine gründliche Analyse der verkehrlichen Rahmenbedingungen in der Region. Dank umfassendem Datenmaterial ermöglicht die großräumige Verkehrsuntersuchung belastbare Aussagen über die Verkehrsentwicklung und die verkehrlichen Auswirkungen verschiedener Varianten zur Rheinspange 553.

Weiterlesen

Kurzvideo: Die vertiefende Raumanalyse der UVS

Daniela Wagner ist im Team der Rheinspange 553 zuständig für die Umweltplanung. In diesem Kurzvideo bietet sie Ihnen einen Einblick und eine Einordnung der zuletzt veröffentlichten Ergebnisse der Raumanalyse der Umweltverträglichkeitsstudie an.

Weiterlesen

Raumanalyse der Umweltverträglichkeits-studie fertiggestellt

Mit der vertiefenden Raumanalyse ist der zweite Teil der Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) zur Rheinspange abgeschlossen. Damit liegen nun weitere Zwischenergebnisse der UVS vor. Eine interaktive Übersicht über die Ergebnisse der Raumanalyse finden Sie in einem neuen Kartenmodul zur UVS.

Weiterlesen

Kurzvideo: Ein Update vom Projektleiter

Auch in Zeiten der Corona-Virus-Pandemie möchte Straßen.NRW dem Informationsbedürfnis in der Region gerecht werden und Antworten auf häufig aufkommende Fragen geben. Der Projektleiter der Rheinspange 553, Rüdiger Däumer, gibt im neuen Kurzvideo-Format ein Update zum Planungsstand.

Weiterlesen

Sie wollen auf dem laufenden bleiben?

Dann abonnieren Sie jetzt den Infobrief zur „Rheinspange 553“!

* wird benötigt

Mit dem Klick auf „Infobrief abonnieren“ erklären Sie sich mit dem Empfang unseres Newsletters mit Informationen zum Projekt Rheinspange 553 sowie mit der Erhebung, Speicherung und Auswertung von Daten zur Erfolgsmessung zu Zwecken des Einsatzes eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems einverstanden. Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Bitte beachten Sie dazu unsere Datenschutzerklärung.