Wo steht die Planung?
Die erste Planungsphase im Projekt Rheinspange 553, die sogenannte Vorplanung, ist mit der Ermittlung der Vorzugsvariante fast abgeschlossen. Im anstehenden Verwaltungsverfahren zur Linienbestimmung hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, die Unterlagen einzusehen und Stellungnahmen abzugeben.
Nachdem das Fernstraßen-Bundesamt die Linie bestimmt hat, beginnt die nächste Planungsphase: die Entwurfsplanung. In dieser Phase wird die Vorzugsvariante zu einem Vorentwurf ausgearbeitet, der dann als Grundlage für die anschließende Genehmigungsplanung und Planfeststellung dient. Nach deren Abschluss kann die Ausführungsplanung und der Bau begonnen werden.
Folgende Grafik zeigt den aktuellen Stand des Planungsprozesses:
Entscheidung Vorzugsvariante
Bekanntmachung in Projektgremien
Online-Infomesse und weitere Informationsangebote
Abstimmung mit dem Fernstraßenbundesamt
Verwaltungsverfahren zur Linienbestimmung
Beginn
Entwurfsplanung
Aktuelle meldungen
Verkehrsuntersuchung zur Rheinspange: Ergebnisse liegen vor
Die ausführlichen Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung zur Rheinspange liegen vor. Im Rahmen der Untersuchung wurden zwei exemplarische Trassenführungen der Rheinspange auf ihre verkehrlichen Wirkungen hin geprüft.
Dokumentation der Planungswerkstatt fertiggestellt
Nachdem die Diskussionen in der Planungswerkstatt bereits in Form eines ersten Berichts und einer Videodokumentation transparent gemacht wurden, konnte nun auch die ausführliche Dokumentation in Abstimmung mit den Teilnehmenden finalisiert werden.
Videodokumentation der Planungswerkstatt fertiggestellt
Am 12. Oktober 2019 erarbeiteten Mitglieder des Dialogforums sowie weitere Bürgerinnen und Bürger aus der Region in einer Planungswerkstatt eigene Linienideen für die Rheinspange 553. Die nun verfügbare Videodokumentation gibt Einblick in die Art der Zusammenarbeit und in die Stimmung der Planungswerkstatt.
Der Politische Begleitkreis tagt zu seiner dritten Sitzung
Am 29. Oktober 2019 kamen insgesamt 40 regionale Amts- und Mandatsträger im Rahmen der dritten Sitzung des Politischen Begleitkreises der Rheinspange 553 zusammen.
Planungswerkstatt erarbeitet Linienideen
Am Samstag (12.10.) ging es im Rheinforum Wesseling bei einer Planungswerkstatt erstmals um konkrete Ideen für die Linienführung der neuen Autobahnverbindung. Unter fachlicher Anleitung konnten die Mitglieder des Dialogforums sowie weitere Bürgerinnen und Bürger aus der Region eigene Vorschläge erarbeiten und diskutieren.
Rheinspange 553 nominiert für Deutschen Ingenieurpreis 2019
Der Beteiligungsprozess zum Projekt „Rheinspange 553“ schaffte es in das Feld der drei Finalisten für die Kategorie „Verkehr im Dialog“ des Deutschen Ingenieurpreis Verkehr und Straße 2019.
Planungswerkstatt: Die Anmeldung ist offen
Die Planung einer Autobahn ist fachlich komplex. Um am Ende die bestmögliche Trassenvariante der Rheinspange 553 zu ermitteln, müssen unterschiedliche Schutzgüter und öffentliche Belange in
Dialogforum bringt sich in die Verkehrsuntersuchung ein
Am 08. Mai traf sich das Dialogforum zu seiner fünften Sitzung. Auf der Tagesordnung der Arbeitssitzung stand der Austausch zur Verkehrsprognose 2030. Ziel war es,
Sechsmal kompakt und aktuell: Die Infopapiere zur Rheinspange
Das Wichtigste zum Projekt Rheinspange 553 haben Sie hier schnell zur Hand: Analog zu den Themenständen bei der Infomesse am 16. März hat Straßen.NRW in
Großer Andrang beim ersten Infomarkt zur Rheinspange
Für den 16. März hatte Straßen.NRW alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich im Rahmen der ersten öffentlichen Informationsveranstaltung zur Rheinspange 553 über den aktuellen
Dialogforum tagt zum vierten Mal
Am 20. Februar traf sich das Dialogforum zum Projekt Rheinspange 553 zu seiner vierten Sitzung. Den Teilnehmenden wurden die im Rahmen der Vorplanung anstehenden Untersuchungen
Umweltverträglichkeitsstudie – Raum und Umfang der vertiefenden Analyse
Der Untersuchungsraum für die Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) im Rahmen der Planungen für die Rheinspange 553 steht fest – die Vorplanung hat damit eine wichtige Zwischenetappe erreicht.
Sie wollen auf dem laufenden bleiben?
Dann abonnieren Sie jetzt den Infobrief zur „Rheinspange 553“!
Mit dem Klick auf „Infobrief abonnieren“ erklären Sie sich mit dem Empfang unseres Newsletters mit Informationen zum Projekt Rheinspange 553 sowie mit der Erhebung, Speicherung und Auswertung von Daten zur Erfolgsmessung zu Zwecken des Einsatzes eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems einverstanden. Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Bitte beachten Sie dazu unsere Datenschutzerklärung.